So funktionierte’s

So funktionierte‘s

Willkommen auf der Seite FAQ. Hier finden Sie alles über den Ablauf, über die Reinigung, über die Preise und über die Buchung. Sie finden alle erdenklichen Fragen und die Antworten darauf auf dieser Seite. Wenn Sie sonst noch Fragen haben, können Sie auch eine Nachricht auf der Kontakt-Seite schreiben, auf die wir dann antworten werden.

Ablauf

Seit 2009 sind wir als professionelles Reinigungsunternehmen tätig und reinigen derzeit über 200 Objekte im Großraum München und Umgebung. Im Gegensatz zu Vermittlungsplattformen für selbstständige Reinigungskräfte stellen wir ausschließlich festangestellte und geschulte Mitarbeiterinnen ein. So können wir sicherstellen, dass jede Reinigungskraft genau weiß, was zu tun ist, und Ihnen zuverlässige, professionelle Objektreinigung auf höchstem Niveau bietet. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise in der Objektreinigung garantieren wir, dass Ihre Räumlichkeiten hygienisch, gründlich und fachgerecht gereinigt werden. Bei uns sind Sie in guten Händen, wenn es um die Sauberkeit und Pflege Ihrer Immobilie geht.

Wir bieten ein umfassendes Reinigungsangebot – von privaten Wohnungen und Häusern bis hin zu großen Bau- und Endreinigungen. Dazu gehören Treppenhausreinigungen, Polstermöbelreinigungen, komplexe Fassadenreinigungen sowie Büro- und Praxisreinigungen. Egal ob es um hygienische Anforderungen in Praxen oder die regelmäßige Pflege von Büros geht – wir passen unsere Dienstleistungen flexibel den Bedürfnissen jedes Objekts an, egal ob klein oder groß.

Um dauerhaft beste Ergebnisse und eine anhaltende Sauberkeit in Ihrer Wohnung zu gewährleisten, empfehlen wir eine wöchentliche Wohnungsreinigung. Regelmäßige Reinigungen sorgen dafür, dass sich Schmutz, Staub und Ablagerungen nicht ansammeln, wodurch Ihre Räume stets frisch und gepflegt bleiben. Warum eine wöchentliche Reinigung?
• Konstante Sauberkeit: Durch die regelmäßige Reinigung wird verhindert, dass sich schwer zu entfernende Verschmutzungen aufbauen.
• Weniger Zeitaufwand: Häufigere Reinigungen benötigen weniger Zeit und Aufwand, da der allgemeine Zustand der Wohnung bereits gut gepflegt ist.
• Hygiene: Regelmäßige Reinigung trägt dazu bei, das hygienische Niveau in der Wohnung zu erhalten, was besonders wichtig für Haushalte mit Kindern, Haustieren oder Allergikern ist.
Wenn Sie weitere Fragen zu unseren Reinigungshäufigkeiten haben oder eine Beratung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Unser umfangreiches Angebot im privaten Bereich deckt alle Reinigungsbedürfnisse in Ihrem Zuhause ab. Hier ist eine Übersicht unserer Basis- und Sonderleistungen:

Basisleistungen

1. Wohnräume & Schlafzimmer:

• Staubwischen auf allen zugänglichen Flächen
• Staubsaugen und Wischen der Böden
• Abstauben von Elektrogeräten (z. B. TV, Computer)
• Bettenmachen (kein Neu-Beziehen)

2. Küche:

• Reinigung von Herd/Ceranfeld (ohne Backofen)
• Reinigung von Arbeitsflächen und Spüle samt Armaturen
• Abwischen von Küchenschränken außen
• Abstauben von Küchengeräten (z. B. Kaffeemaschine)

3. Badezimmer:

• Reinigung von Dusche und/oder Badewanne
• Reinigung von Waschbecken und Armaturen
• Säuberung von Spiegeln und Glasflächen
• Reinigung des WCs

4. Wohnzimmer:

• Staubwischen auf zugänglichen Flächen
• Abstauben der Polstermöbel und Sitzmöbel
• Staubsaugen und Wischen der Böden
• Zusätzliche Sonderleistungen (zum gleichen Stundensatz):

• Fensterreinigung (inkl. Rahmen)
• Reinigung von Schränken innen
• Kühlschrankreinigung
• Backofenreinigung
• Bügelservice
• Betten neu beziehen
• Intensivreinigung für stark verschmutzte Oberflächen (z. B. Kalk, Fettablagerungen)

Individuelle Wünsche:

Wir gehen gerne auf besondere Anforderungen oder Wünsche ein. Diese können im Vorfeld mit uns besprochen und in den Reinigungsplan integriert werden. Unsere Leistungen sind flexibel und können je nach Bedarf angepasst werden. Bei Fragen oder besonderen Anforderungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Im ersten Schritt wählen Sie auf unserer Homepage die passende Leistung für Ihre Bedürfnisse. Unsere freundlichen Mitarbeiter stehen Ihnen gerne per E-Mail (7 Tage die Woche) sowie telefonisch (Mo.–Fr. von 8.00 bis 18.00 Uhr) zur Verfügung, um all Ihre Fragen zu beantworten. Nach Eingang Ihrer Anfrage erhalten Sie noch am selben Tag oder spätestens innerhalb von 24 Stunden ein unverbindliches Angebot, das Sie einfach per Link annehmen oder ablehnen können. Das Angebot wird auf Grundlage Ihrer Objektdaten und unserer langjährigen Erfahrung erstellt. Die Preisberechnung erfolgt dabei nach Quadratmetern und Reinigungsintervall (Turnus). Für private Objekte über 300 qm sowie für gewerbliche Objekte ist eine Besichtigung erforderlich. Die Mindestzeit pro Auftrag beträgt 3 Stunden, wobei die genaue Stundenzahl je nach Aufwand variieren kann. Nach Annahme des Angebots erhalten Sie eine Terminbestätigung. Am Auftragstag besichtigt unser Vorarbeiter die Räumlichkeiten und bespricht mit Ihnen den endgültigen Arbeitsau wand und die Kosten. Sie können neben der Standardreinigung auch zusätzliche Dienstleistungen wählen, die entweder im Voraus bei der Kalkulation berücksichtigt oder beim Besichtigungstermin besprochen werden können. Die Arbeiten werden zuverlässig, gründlich und diskret durchgeführt – Ihre Anwesenheit ist dabei nicht zwingend erforderlich.

Wir bemühen uns, die Reinigungen an Ihrem Wunschtag und zu Ihren bevorzugten Zeiten zu organisieren. Gleichzeitig müssen wir jedoch auch die Arbeitspläne unserer Vollzeitkräfte berücksichtigen. Jede unserer Mitarbeiterinnen betreut täglich bis zu 2-3 Kunden im gleichen Stadtteil oder in nahegelegenen Gebieten um München, um die Exizienz zu maximieren und Fahrzeiten zu minimieren. Um diesen Ablauf reibungslos zu gestalten, ist es für uns oft hilfreich, einen Schlüssel zu Ihrer Wohnung zu erhalten. Bereits 80 % unserer Kunden haben uns einen Schlüssel anvertraut, damit wir die Reinigung durchführen können, ohne Ihre Anwesenheit zu benötigen. Auf diese Weise stören wir Ihren Alltag nicht und Sie können sich jederzeit auf eine saubere Wohnung freuen. Wenn Sie uns ebenfalls einen Schlüssel übergeben möchten, füllen Sie bitte unser Schlüsselformular aus. Schlüsselübergabeprotokoll

Für das Erstgespräch kommen wir zu dem zu reinigenden Objekt, um Ihre Vorstellungen und Wünsche zu besprechen und alle Ihre Fragen zu beantworten. Sollte der von uns vorgeschlagene Termin nicht passen, bemühen wir uns, einen Ersttermin zur Besichtigung zu einem für Sie passenden Zeitpunkt zu organisieren, bei dem auch Ihre persönliche Reinigungskraft mit dabei ist.

Aus logistischen Gründen bringen unsere Reinigungskräfte in der Regel keine Reinigungsmittel und -utensilien mit. Zudem hat sich gezeigt, dass die meisten Kunden es bevorzugen, ihre eigenen Reinigungsmittel zu nutzen, da sie diese bereits kennen und ihnen vertrauen. Bitte stellen Sie daher alle für die von Ihnen gewünschte Reinigung erforderlichen
Reinigungsutensilien bereit. In der Regel gehören hierzu:
– Wischmopp mit sauberen Wischmopbezügen
– Eimer

Wc Rainiger ist part of the list put whit
– Reinigungsmittel für den Boden
– Glasreiniger
– Fettlösendes Reinigungsmittel
– Kalklösendes Reinigungsmittel
– Saubere Putzlappen stellen wir bei jedem Termin zur Verfügung. Auf Wunsch verwenden wir gerne auch Ihre eigenen Lappen
– Funktionierender Staubsauger

Es ist soweit: Die erste Reinigung Ihrer Immobilie steht an. Ihre persönliche Spy Clean Reinigungskraft kommt zum vereinbarten Termin und führt die Arbeiten zuverlässig und gründlich durch. Bei regelmäßigen Unterhaltsreinigungen kommt unsere Mitarbeiterin pünktlich an den von Ihnen gewünschten Tagen und Uhrzeiten oder innerhalb des gewünschten Zeitrahmens, falls Ihr Objekt über einen Schlüssel verfügt, und sorgt für eine saubere Umgebung – ganz ohne Ihr Zutun.

Ihr Schlüssel bleibt stets bei der zuständigen Reinigungskraft und ist mit einem AirTag versehen, um sicherzustellen, dass er nicht verloren geht. Sollte ein Schlüssel dennoch verloren gehen, ist er über unsere Versicherung abgesichert. Der Schlüssel wird niemals an eine dritte Person weitergegeben, ohne dass Sie vorher darüber informiert werden. Bei Krankheit oder Urlaub der Reinigungskraft wird der Schlüssel sicher in unserem Büro aufbewahrt, bis er wieder benötigt wird.

Der erste Reinigungstermin dient als Probetermin, damit Sie unseren Service unverbindlich testen können. Sollten Sie sich danach für eine regelmäßige Reinigung entscheiden, gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende. So haben Sie volle Flexibilität und können unseren Se vice ohne langfristige Verpflichtungen nutzen.

Do you have any questions?

Reinigung

Die Dauer des Reinigungseinsatzes wird anhand der Quadratmeterzahl und des gewünschten Reinigungsintervalls (Turnus) berechnet. Die Mindestdauer pro Einsatz beträgt jedoch 3 Stunden.

Ja, wir stellen sicher, dass Ihnen eine feste Mitarbeiterin zugewiesen wird, die Ihre Reinigung regelmäßig übernimmt. Dadurch kennt sie Ihr Objekt und Ihre speziellen Wünsche genau. Sollte Ihre Reinigungskraft krank sein oder Urlaub haben, organisieren wir auf Wunsch eine qualifizierte Vertretung, damit Ihr Termin wie gewohnt stattfinden kann.

Wenn die Reinigungskraft während der Arbeit feststellt, dass die vereinbarte Zeit nicht ausreicht, wird sie den Kunden direkt vor Ort informieren. Sie wird Ihnen mitteilen, wie viel zusätzliche Zeit benötigt wird, um die Reinigung vollständig abzuschließen. Sollte der Kunde nicht zu Hause sein, versuchen wir, Sie telefonisch, per WhatsApp oder E-Mail zu erreichen, um die Situation zu besprechen. In Fällen, in denen das Objekt länger nicht gereinigt wurde oder ein unerwartet höherer Reinigungsaufwand besteht, zum Beispiel bei unaufgeräumten Kinderzimmern oder nach einer Feier, kann die Reinigungskraft ebenfalls mehr Zeit benötigen. Auch in diesen Fällen werden wir Sie rechtzeitig informieren, um die beste Lösung zu finden. Um solche Überraschungen zu vermeiden, empfehlen wir, alle gewünschten Reinigungsleistungen vor Beginn klar zu besprechen, damit die benötigte Zeit realistisch eingeschätzt werden kann. 

Da wir ein professionelles Reinigungsunternehmen sind kennen wir alle Mitarbeiter, die sowohl festangestellt für uns im Einsatz sind. Die Reinigungskräfte werden von uns geschult und sind Profis in ihrem Bereich! Außerdem werden alle Mitarbeiter vorher geprüft und müssen ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen. Sie sind in sauberen Händen! Wir überprüfen regelmäßig auch die Qualität der geleisteten Arbeit durch unser Kontrollekraft. Wir sorgen dafür, dass Sie als Kunde sich auf unsere Mitarbeiter und deren Qualität verlassen können. Sprechen Sie uns bitte an, wenn einmal etwas nicht so lauft, wie Sie es gerne hatten. Wir wollen, dass Sie rundum mit uns zufrieden sind.

Ja, wir bieten Spezialreinigungen für besondere Anforderungen an. Dazu gehören unter anderem Reinigungen nach Renovierungen, bei denen wir Staub und Bauschmutz gründlich entfernen. Wir bieten auch spezielle Reinigungen für Allergiker an, bei denen wir besonders schonende und hypoallergene Reinigungsmittel verwenden. Zusätzlich reinigen wir empfindliche Materialien wie Naturstein, Holz- oder Marmorböden, um sicherzustellen, dass diese fachgerecht und materialschonend gepflegt werden. Wenn Sie spezielle Anforderungen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns gerne an – wir passen unsere Reinigungsdienste individuell auf Ihre Bedürfnisse an.

Ja, neben der regulären Reinigung bieten wir im Privatbereich eine Vielzahl zusätzlicher Dienstleistungen an. Dazu gehören:
• Bügelservice
• Wäscheservice
• Fensterreinigung
• Polsterreinigung
• Teppichreinigung
• Bettenbeziehen
• Entkalkungsservice für WC (Urinstein) oder verkalkte Duschkabinen
Wenn Sie zusätzliche Leistungen wünschen, können diese flexibel zu Ihrem Reinigungsauftrag hinzugebucht werden. Sprechen Sie uns einfach an!

Sie können gerne direkt mit unseren Mitarbeiterinnen vor Ort kommunizieren und Rufnummern austauschen. Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist die E-Mail, die wir täglich betreuen. Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch erreichen. Für einfache Informationen können Sie gerne schriftliche Notizen bei sich hinterlassen, die unsere Mitarbeiterinnen aufnehmen. Falls es jedoch um Terminabsagen oder -verschiebungen geht, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren, um die Änderung zu koordinieren.

Nein, Ihre Anwesenheit während der Reinigung ist nicht notwendig. Ob Sie arbeiten, unterwegs oder im Urlaub sind – Sie können sicher sein, dass unsere Reinigungskräfte die Arbeiten zuverlässig und wie vereinbart erledigen. Viele unserer Kunden sind beim ersten Termin anwesend, um unsere Mitarbeiterinnen einzuweisen und eventuelle Fragen zu klären. Wenn Sie uns regelmäßig buchen, entscheiden sich die meisten Kunden dafür, uns einen Schlüssel zu übergeben, damit die Reinigung reibungslos stattfinden kann, auch wenn Sie nicht vor Ort sind.

Wenn Sie verreisen, übernehmen wir gerne zusätzliche Aufgaben wie das Leeren des Briefkastens, das Gießen der Pflanzen und die Versorgung des Haustiers. Außerdem können wir durch unsere regelmäßigen Besuche den Eindruck eines bewohnten Hauses simulieren und so Einbrecher abschrecken. Während dieser Zeit kümmern wir uns auch um Sonderaufgaben, die im Alltag oft zu kurz kommen, wie das Reinigen von Schränken, das Polieren von Gläsern oder das Reinigen von Fliesen und Fugen. Sollten Sie die Reinigung während Ihres Urlaubs aussetzen wollen, ist das ebenfalls möglich – geben Sie uns einfach frühzeitig Bescheid. Wenn unsere Reinigungskraft selbst im Urlaub ist, stellen wir nach Absprache gerne eine Vertretung.

Sollten Sie aufgrund einer Krankheit einen Termin absagen müssen, bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich zu informieren. Wenn Ihre zuständige Reinigungskraft krank ist, sprechen wir gerne eine Vertretungsmöglichkeit mit Ihnen ab, damit Ihr Reinigungstermin wie gewohnt stattfinden kann.

Ja, das ist für uns eine Selbstverständlichkeit und hat bei SpyClean höchste Priorität. Alle unsere Mitarbeiterinnen sind festangestellt, ordnungsgemäß bei den zuständigen Behörden angemeldet und sozialversichert. Dazu gehören sowohl die Renten-, Kranken- als auch Unfallversicherung. Wir sorgen dafür, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden und unsere Mitarbeiterinnen unter fairen Bedingungen arbeiten. Dies gibt nicht nur unseren Reinigungskräften Sicherheit, sondern auch Ihnen als Kunden, da Sie darauf vertrauen können, dass alle Arbeiten von qualifiziertem und rechtlich abgesichertem Personal durchgeführt werden.

Ja, falls Sie während eines Termins feststellen, dass Sie eine zusätzliche Leistung wie Fensterreinigung oder das Bügeln von Wäsche benötigen, können Sie dies direkt mit der Reinigungskraft besprechen. Wir versuchen, Ihre Wünsche so flexibel wie möglich zu berücksichtigen.

Ja, wir bieten sowohl regelmäßige Unterhaltsreinigungen als auch einmalige Grundreinigungen, z. B. nach einem Umzug oder einer Renovierung, an. Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Ja, wir bieten spezielle Reinigungen für Haushalte mit Haustieren an, um beispielsweise Tierhaare gründlich zu entfernen und eine hygienische Umgebung zu gewährleisten.

Preise und Kosten

Die Anfahrtszeit zählt zur Arbeitszeit, da unsere Mitarbeiterin für diese Zeit bezahlt wird. Die maximale Anfahrtszeit beträgt in der Regel 30 Minuten. Um die Arbeitszeit effizient zu nutzen, versuchen wir bei der Terminplanung stets, Verbindungen zu anderen Kunden in der ähe zu finden, damit die Mitarbeiterin nicht unnötig lange unterwegs ist. n den meisten Fällen gibt es keine Probleme, jedoch kann es gelegentlich zu Verzögerungen urch den Verkehr oder öffentliche Verkehrsmittel kommen, da die meisten unserer einigungskräfte diese für den Transport nutzen

Wir legen großen Wert darauf, die Kosten transparent darzustellen und dort zu veranschlagen, wo sie tatsächlich entstehen:
Übertarifliche Entlohnung: Unser Reinigungspersonal wird mit 15 Euro brutto pro Stunde bezahlt, während der Tarifvertrag in der Branche 13,50 Euro vorsieht. Versicherungen: Unsere Mitarbeiter sind gegen Arbeitsunfälle abgesichert, und
unsere Kunden sind geschützt, falls während der Reinigung etwas beschädigt wird.

Arbeitgeberanteil der Lohnkosten: Inklusive Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, an Feiertagen und während des Urlaubs (30 Tage pro Jahr).

Vergütung der Fahrzeit: Die Fahrtzeiten zwischen den Einsatzorten werden als Arbeitszeit vergütet.

Materialkosten: Wir übernehmen die Kosten für die Bereitstellung aller nötigen Reinigungsmittel und Utensilien.

Weiterbildungskosten: Für Schulungen und Fortbildungen sowie Beiträge zur Berufsgenossenschaft und Handwerkskammer.

Verwaltungskosten: Diese beinhalten Gehaltsabrechnungen, Buchhaltung und die Einsatzplanung.

Personelle Absicherung: Sichere Einsatzplanung sowie Betreuung von Kunden und Mitarbeitern auch bei Ausfällen.

Software- und Lizenzkosten: Wir investieren in Lizenzen für die Mitarbeiter-App sowie Software für das Büro zur effizienten Verwaltung und Planung.

Werbekosten: Marketing- und Werbemaßnahmen, um unsere Dienstleistungen bekannt zu machen.

Miet- und Lagerkosten: Mieten für Büroräume und Lagerräume. Geschäftsführung: Redundante Besetzung der Geschäftsführung

Ja, Dienstleistungen, die Sie bei SpyClean buchen, sind als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich absetzbar. Sie können bis zu 20 % der Rechnungssumme, maximal 4.000 EUR pro Jahr, direkt von Ihrer Steuerschuld abziehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Zahlung per Überweisung erfolgt und Sie die Rechnungen sowie die Überweisungsbelege aufbewahren. Wir stellen Ihnen eine übersichtliche Rechnung zur Verfügung, in der alle Leistungen detailliert aufgelistet sind. Diese Rechnung können Sie zusammen mit Ihrer Einkommensteuererklärung gemäß § 35a Abs. 5 EStG einreichen, um den Steuervorteil zu nutzen.

Ja, bei SpyClean läuft alles transparent und organisiert ab. Am Monatsende erhalten Sie eine übersichtliche Rechnung per E-Mail, die alle erbrachten Dienstleistungen genau auflistet. Sie können den Betrag bequem per Überweisung begleichen oder uns ein SEPA- Lastschriftmandat erteilen PDF DOWNLOAD, sodass der Betrag automatisch von Ihrem Konto abgebucht wird. Beide Zahlungsarten sind sicher und einfach.

Sie bezahlen uns bequem per Überweisung nach Rechnung oder Lastschriftverfahren. Achtung: Wenn Sie Rechnungen für haushaltsnahe Dienste steuerlich geltend machen wollen, werden diese vom Finanzamt nur anerkannt, wenn sie per Überweisung (unbar) bezahlt wurden.

Wir verwenden für die verschiedenen Bereiche 4 verschiedene Eimer sowie 4 verschiedene Schwämme & Tücher in jeweils 4 verschiedenen Farben. Die 4 verschiedenen Farben werden in den verschiedenen Bereichen Ihrer Wohnung angewendet. Zu jeder Farbe gehört das entsprechende zertifizierte Reinigungsmittel.

Rot wird ausschließlich für das WC, das Urinalbecken sowie Fliesen in der näheren Umgebung verwendet.

Gelb wird für den restlichen Sanitärbereich genutzt, wie Waschbecken, Fliesen, Ablagen, Badewanne und Dusche.

Blau wird für den Wohn- und Schlafbereich verwendet. Dies beinhaltet die Säuberung von Schränken, Türen, Armaturen, Heizkörpern, Regalen und Böden.

Grün wird in der Küche verwendet. Etwa zur Reinigung des Spülbeckens, der Türen, der Schränke und der Oberflächen.

Ja, wir haben eine besondere Empfehlungsaktion! Wenn Sie uns weiterempfehlen und daraus ein neuer Auftrag entsteht, erhalten Sie kostenlose Arbeitsstunden als Dankeschön. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier : Weitermpfelung.

Stornierung

Ja, es ist möglich, einen Reinigungstermin bei uns zu stornieren, jedoch bitten wir darum, dass dies nur in Ausnahmefällen geschieht. Wir verstehen, dass jeder Kunde mal im Urlaub ist oder unerwartet krank werden kann, aber wir müssen sicherstellen, dass unsere festangestellten Reinigungskräfte kontinuierlich beschäftigt bleiben. Da es oft schwierig ist, kurzfristig oder dauerhaft Ersatzkunden für ausgefallene Termine zu finden, bitten wir Sie, Stornierungen auf ein Minimum zu beschränken. Falls ein Problem auftritt, empfehlen wir, den Termin lieber auf einen anderen Tag umzubuchen, anstatt ihn komplett zu stornieren.

Für Stornierungen von Reinigungsterminen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Sie unter folgendem Link einsehen können: Mein Termin Bitte beachten Sie, dass alle Stornierungen gemäß den dort festgelegten Bedingungen bearbeitet werden. Wir bitten jedoch darum, Termine wenn möglich umzubuchen, anstatt sie zu stornieren. Da unsere festangestellten Reinigungskräfte beschäftigt werden müssen, hilft uns eine Umbuchung, den Einsatz besser zu planen. So können wir weiterhin einen zuverlässigen Service gewährleisten.